AGNES HEGINGER & ALEX MACHACEK (A)

08. September 2012


Beginn 21:00 Uhr

Abendkassa: € 10

VVK/Online: € 8



Agnes Heginger und Alex Machacek

kennen sich „seit Ewigkeiten“, und so lange ist es auch her, dass sie zusammen einen Konzertabend bestritten haben, im Duo war das sogar überhaupt noch nie der Fall! Eine Premiere also!

Der Gitarrist und Komponist Alex Machacek, 1972 in Tulln an der Donau geboren, lebt seit 2004 in Los Angeles. Seine credits lesen sich wie das „who is who“ der internationalen Jazz- und Fusionszene. So arbeitete Machacek u.a. mit dem früheren Zappa-Bassisten Patrick O`Hearn oder dem Schlagzeuger Terry Bozzio zusammen.

Die brandneue CD "FAT" des österreichischen Trios mit Raphael Preuschl (b) und Herbert Pirker (dr) ist eben erschienen. Agnes Heginger ist dem Wiener Publikum hinlänglich als Sängerin und Komponistin bekannt. Ihre letzten bekannten Projekte sind die Duo-Formationen mit dem Kontrabassisten Georg Breinschmid und „BoA BoA„ mit dem Gitarristen Klaus Wienerroither.

Ebenso tritt die Wiener Sängerin im Trio mit Christoph Cech (p) und Peter Herbert (b), sowie mit ihrem Programm „Verrückung“ (Texte der Dichterin Christine Lavant; Maria Frodl - Cello/ singende Säge, Martina Spitzer - Rezitation) in Erscheinung. Von Publikum und Presse hochgelobt sind ihre Zusammenarbeiten mit dem Live-Elektroniker Karlheinz Essl, dem Pianisten Paul Gulda, Roland Neuwirth, Willi Resetarits, u.v.m. Schon alleine wegen der Einzigartigkeit ist dieses Zusammentreffen der zwei Ausnahmemusiker ein Muß. Zu hören sein werden Anklänge an das legendäre Duo Fitzgerald & Pass, sowie Perlen aus der privaten Lieblingslied-Schatzkiste der Beiden.