SAISONBEGINN · KLAUS PAIER (A)

06. September 2012


Beginn 21:00 Uhr

Abendkassa: € 12

VVK/Online: € 10



„Ouvertüre“. Konzert für Akkordeon & Bandoneón

Bereits von Beginn an erforscht er den Klang des Akkordeons und versucht spieltechnisch wie kompositorisch die Grenzen des Instruments auszudehnen - ist es doch die Offenheit und Freiheit der Musik, die ihn fasziniert. So wandte er sich nach dem klassischen Akkordeon- und Kompositionsstudium am Klagenfurter Konservatorium rasch auch anderen Genres vom Tango und der Weltmusik bis hin zum Jazz zu, um sie zu einem unverwechselbaren eigenen Stil zu verschmelzen.

Immer auf der Suche nach der größtmöglichen Gestaltungsfreiheit tat und tut er dies in den unterschiedlichsten Besetzungen und Akzentuierungen: seit 1997 vor allem im eigenen Trio mit Stefan Gfrerrer am Bass und Roman Werni am Schlagzeug.

Aber auch im Duo mit dem Saxophonisten Gerald Preinfalk, wie auch mit zahlreichen Kompositionen für Akkordeon/Bandoneón und Cello, als auch für Streichquartett.