L & SPEICHE

Montag, 17. April 2013


Beginn 21:00 Uhr

Abendkassa: € 10

VVK/Online: € 8



L& Speiche, eine junge Band aus Berlin, bezaubert mit herzhaft folkig-jazzigen Akustik-Pop-Songs. Kopf der Band ist die österreichische Sängerin Laura Winkler, die in ihren liebevoll und detailreich arrangierten Liedern aufhorchen lässt: mal sanft und verträumt und dann wieder kraftvoll und tanzbar wie die quirlige Schwester von Singer-Songwriter. Das klingt dann wie Motown-Tango oder wie Western-Klezmer. Und es riecht ein bisschen nach Zirkus. Die besonnen-sonnige Sängerin sucht in ihren dunkelgrünen Melodien die Melancholie, streut aber genug Augenzwinkern in ihre Geschichten, während sie mit warmer Stimme von Trollen singt oder in „Disappear me“ mal schnell ihre Nase oder den Mond verschwinden lässt. Mit großer Virtuosität und viel Spielwitz steigen ihre fünf austrorussisch-denglischen Berliner Stadtmusikanten ein und gemeinsam begeisteren L&Speiche in hingebungsvollen, hoch energetischen Konzerten.

Besetzung: Laura Winkler – Gesang; Stephen Moult – Trompete, Gesang; Fabian Koppri – Mandoline, Gesang; Valentin Butt – Akkordeon; Lucas Dietrich – Kontrabass; Elena Shams – Schlagzeug

[lundspeiche.com]